2011-04-28 Mainpost

Optimale Jugendarbeit

Optimale Jugendarbeit

Jahresrückblick der Kolpingfamilie Schönau

(zir) In der Kolpingfamilie Schönau wird hervorragende Arbeit geleistet. Der Vorsitzende Christoph Vey legte in seinem Bericht zur Hauptversammlung eine Reihe bester Ergebnisse der Vereinsarbeit vor. Auch Bürgermeister Rudi Zehe nannte den Verein unverzichtbar für das dörfliche Miteinander. Alle Altersgruppen könnten sich betätigen. Besonders die Jugend, organisiert in der Gruppe Musiksession, sei ein Hoffnungsträger.

Der Verein hat derzeit 305 Mitglieder, davon 42 unter 18 Jahren. Die Altersstruktur sei damit optimal ausgerichtet. Mit der Musikkapelle, den Fosenöchtern und dem Mittun in der Jugendgruppe Musiksession hätten Kinder viele Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung. Bei der Altkleidersammlung wurden in Schönau und Burgwallbach 2250 Kilo gesammelt. Der Erlös wird für Entwicklungsprojekte der Kolpingfamilie verwendet. An Weihnachten wurden fast 200 süße Päckchen für rumänische Waisenhäuser zurecht gemacht.

Das Markbergfest im September fand bei schönstem Herbstwetter statt. Vom Besuch, so der Vorsitzende, sei man etwas enttäuscht gewesen, so dass man sich überlegen solle, ob dieses über Jahre hinweg beliebte Fest, neu ausgerichtet werden sollte. Auch an den beiden Häusern des Vereins mussten Renovierungsarbeiten vorgenommen werden, für den Saal wurde einheitliche Bestuhlung angeschafft.

Erfreuliche Zahlen gab es von Kassier Eberhard Märkert. Inzwischen sind die Energiekosten für die beiden Häuser zwar enorm gestiegen, trotzdem konnte ein Plus auf der Habenseite verbucht werden. Wolfgang Schumm bescheinigte dem Kassier, welcher dieses Amt nunmehr fast seit drei Jahrzehnten mit Sorgfalt ausübt, ein hohes Maß an Einsatz für den Verein.

Ein Rückschlag war trotzdem nicht zu vermeiden. Christoph Vey verzichtete bei den anstehenden Neuwahlen aus beruflichen Gründen auf eine weitere Kandidatur als Vorsitzender. Alle anderen Ämter konnten wieder mit bewährten und jungen Kräften vor allem aus den Reihen der Kolpingkapelle und de Gruppe Musiksession besetzt werden. Das Amt des Vorsitzenden blieb unbesetzt, für Sonntag 22. Mai ist eine weitere Mitgliederversammlung angesetzt. Neu im Amt der stellvertretenden Vorsitzenden ist Christine Zirkelbach, Schriftführerin ist weiterhin Sandra Beck. Die Kassengeschäfte bleiben in den Hände von Eberhard Märkert. Zu Beisitzern wurden Walter Beck, Andreas Zirkelbach, Manuel Müller, Philipp Vey und Katja Kleinhenz gewählt.